Marketing

Durch meine fast 20 jährige Berufserfahrung im Marketing vorrangig im Handel, habe ich die unterschiedlichsten Unternehmensphasen mitelerlebt und mitgestaltet. Von Aufbauphasen, über Expansion und sprunghaften Wachstumsphasen, bis hin zu Changeprozessen, die sich vor allem aus der Digitalisierung ergeben.

 

Das Marketing verfolgt mit seiner Arbeit klare Ziele:

Wachstum ist für Unternehmen das Hauptziel, gefolgt von einer Steigerung der Reichweite, des Absatzvolumens und des Marktanteils. Dagegen stehen Ziele wie Kundenbindung, Kundenrentabilität oder Customer Engagement ebenso im Fokus.

Die große Herausforderung stellt nach wie vor die Digitalisierung. Hier müssen Lösungen auf die Fragen, über welche Kanäle erreicht man wie, wann und wo am besten seine Zielgruppe, gefunden und umgesetzt werden.


Projektmanagement

Durch meine Projektleiter-Qualifiezierung bei der IHK habe ich mir die theoretischen Eigenschaften des Projektleiters angeeignet und in zahlreichen Projekten in der Praxis ausgebaut.

 

Projekte eigenverantwortlich zu leiten, ist eine große Herausforderung. Einerseits sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren, andererseits ein möglichst pragmatisches Vorgehen wählen.

Zunächst geht es um die konkrete Zielsetzung eines Projektes. Danach erfolgt die Planung, die die Basis ist, um das Projekt erfolgreich zu starten und auf Kurs zu halten.

Klare Regeln und regelmäßige Abstimmungen zu den Projektfortschritten sind wichtige Bestandteile.

Am Ende ist ein ordnungsgemäßer Projektabschluss wichtig, der in der Alltagshektik oft vergessen wird.

Interim Management

Nutzen Sie die Vorteile des Interim-Managements. Mit minimalen Einstellungs- und Kündigungsformalitäten bin ich kurzfristig einsetzbar. Gleichzeitig agiere ich ergebnis- und praxisorientiert. Vom ersten Tag an haben Sie eine klare Kostentransparenz, erziele  greifbare Ergebnisse verbunden mit Effizienz und Effektivität.


Ein wesentlicher Vorteil des Einsatzes von Interim Management ist die kurzfristige Verfügbarkeit. Dabei können wichtige Führungsaufgaben oder Spezialprojekte übernommen werden, um personelle Engpässe zeitnah zu überbrücken bzw. kurzfristig auftretende fachliche Probleme und anstehende Projekte umsetzungsstark in Angriff nehmen zu können. Als Interim Manager bin ich ein umsetzungsorientierter Praktiker, der sich nach Jahren in Management- und Führungsfunktionen ganz bewusst dazu entschlossen hat, sein Wissen für mehrere und immer neue Kunden in verschiedenen Projekten einzusetzen. Dabei verfüge ich über ausgeprägte Erfahrungen und Spezialwissen für die Bewältigung nicht alltäglicher Probleme.

Interim Management ist auch ein Treiber für Effizienz und Effektivität.